Altes Autoradio mit Neuer Technik

Alte Autoradios mit neuer Technik

So können Sie den vollen musikalischen Genuss der neuen Technologie erleben. B&S Spezialisten löten das Antennenkabel neu und setzen einen ISO-Stecker auf die Funkverkabelung, was zukünftige Erweiterungen erleichtert. Bild: Ralf Timm Pioneer Autoradio. Beim Ausschalten des Radios wird eine alte MW/FM-Zeigerskala imitiert. Sie haben ein altes Autoradio überholt.

Autoradio mit neuer Technologie

Geldklassiker 40 "Retro-Look"[9]:'Oldtimer Autoradios'[10]:''Oldtimer-Radios für Original und....''.

für: retro'[12] : 'Auto-Hi-Fi-Raritäten'[13] : 'Die.... Autofunk...." 16]:'Klassisches Autoradio'.

Erlebnisse? Konvertieren Sie amerikanische Autoradio zu Stereo-MP3-Player-Anschluss, lpod, VHF-FM-Radio

Ein Kontakt mit dem Anbietenden und eine technisch versierte Beantwortung ergab folgendes: Sie ist eine komplexe Umstellung auf die neueste Technologie mit modernster Technik. Dabei wird die bisherige Technik demontiert und ein leistungsstarker Stereo-Endverstärker, ein RDS-FM-Stereo-Radio und ein MP3-Player-Anschluss (3,5 mm Klinke) eingebaut. Sobald ich in der Naehe bin, schaue ich mir das Funkgeraet an.

Wie funktioniert die HiFi-Anlage?

Auf dem Highway: kein Funkgerät, keine Mucke. Welches ist das schönste Funkgerät? Alte Autos, neue Technik? Was ist, wenn es nichts Altes gibt, geliebte Menschen? Weil unser Demonstrationsmodell, ein Bundeswehrkäfer von 1984, überhaupt kein Funkgerät hatte, kann man nicht so viel ausrichten. Die Vorbesitzerin hat das schon getan - mit dem Knick in das unbeschädigte Stahlblech, wirklich eine Schande.

Doch jetzt ist da ein Schaft drin und man braucht etwas für die Arbeit. Beim Verdrahten besteht die Möglichkeit zwischen dem Anschluß an die Entzündung oder unmittelbar an einen positiven Pol - das heißt, das Instrument arbeitet auch bei abgeschalteter Entzündung und abziehbarem Schlüssel. Aber dann gibt es zum Beispiel im Drive-In-Kino den richtigen Ton ohne Einschalten der ZÃ?ndung.

Funktioniert auch ganz gut - im Falle eines eventuellen Ausfalls sollte man nur berücksichtigen, dass die Schmelzsicherung nicht "Radio", sondern "Cent-Feuerzeug" genannt wird. Am Beetle (12-Volt-Batterie) ist zwar rasch ein Freiraum auf dem Sicherungsgehäuse inklusive Netzspannung zu finden, aber es macht trotzdem Sinn, eine zusätzliche Absicherung zu installieren - auch wenn bei der Installation etwas schief geht.

Abgesehen von Strömung und Boden und der Wahl für oder gegen die Entzündung gibt es nicht viel zu beachten. Zehn oder zweitausend Euros? Welche Funkgeräte sollen in den schäbigen Schaft eindringen? Sie bevorzugen die Low-Budget-Version für 10 EUR von einem Trödelmarkt mit Kassetten? Der Preisunterschied zwischen "in Ordnung" und "wirklich schön" beträgt jedoch etwas weniger als 2000 EUR.

Eines aber haben die 10-Euro-VDO vom Trödelmarkt und der wunderschöne Böcker gemeinsam: die ISO-DIN-Verbindung. Zwar nähern sich Handys nur schwer einem Standard, doch seit Mitte/Ende der 1980er Jahre ist dies bei nahezu allen Funkgeräten der Fall. 2. Bei unserem Käfer hat der bisherige Besitzer Vorsorge getroffen und eine Stabantenne in das zuvor unversehrte Stahlblech eingedübelt.

Im Transportcontainer werden eine schlanke Holztafel (ca. 1,80 EUR im Baumarkt) und zwei Holzfüße (ca. 80 Cent) als Trägermaterial verwendet. Auf der Mansarde standen die Boxen selbst, sonst hätte es eine Gebühr von 40 Euros gegeben. Die normalen Iso-DIN-Anschlüsse haben einen Ausgang für vier Boxen, in diesem Falle werden nur zwei verwendet.

Viele von uns sehen in einem modernen Funkgerät mit Climbim im klassischen Stil ein wahres No-Go. Es gibt aber auch die andere Seite, die gern gute Noten hören oder den alten Mann im Alltagsleben bewegen und moderne Geräte ausprobieren.

Mehr zum Thema