Audi Nsu Prinz

Nsu Prinz Audi Nsu Prinz

Diese Bilder stammen aus der Audi Tradition, die wir vor einigen Wochen besuchen durften. Die NSU Prinz, eine zweitürige Limousine von NSU, der Muttergesellschaft der heutigen Audi Motor Company. Es wurde ausgedünnt und Platz für die Audi Produktion geschaffen. Im Einklang mit dem allgemeinen Trend zu mehr Komfort und Witterungsbeständigkeit konzentrierte sich NSU schließlich auf die Produktion von Automobilen. NSU Prince Club Schwaben e.

V...

Fünfzig Jahre nach der NSU Prinz holt Audi den A 1.

Schlankes Äußeres, kompaktes Format und Raum für vier Leute - der Audi A 1 will endlich seinem deutsch-britischen Modell Minicooper standhalten - mit dem er seit Jahren die Creme der gut situierten Kleinwagenkunden übertrifft. Manch einer hätte sich erhofft, dass das Serienfahrzeug des Audi A 1 endlich seine lang erwartete Weltneuheit in Frankreich feiert.

Der auf dem Audi A 4 basierende Sitz und der neue Audi S 4, eine hervorragend gestaltete Studie der Limousine des Typs Lombardei und ein überarbeiteter ?koda Oktavia sorgen dafür, dass der VW-Konzern auf dem Automobilsalon in Paris viel auf Lager hat. Abgerundet wird das Ganze mit einem Audi A1 Sportsback-Konzept, das mit Hybrid- und Design-Innovationen aufwarten kann.

Vor allem Audi war sich der Bedeutung von kleinen Autos von Anfang an bewußt. Der Audi mit der Geschichte der KleinwagenDie Vier Ringe haben eine Geschichte der kleinen Autos, die selbst der Mini-Erfinder Alessandro Issigoni hinter sich gelassen hat. Der kleine NSU Prinz feiert 1958 seine öffentliche Premiere, ein Jahr vor dem sagenumwobenen Minis.

Kuschelig 3,14 m lang, bietet der 20-PS-Prinz Platz für bis zu vier Menschen. Unter dem Motto "Ride Prince and You are a King" gab es nur ein Jahr später erste Sportvarianten des Vierradmotorrads, das von einem 600 ccm großen 2-Zylinder im Fond gespeist wurde.

Aber Audi hat noch mehr kleine Auto-Gene. Bei der Einstellung der NSU Prinz in den 1970er Jahren bot das Unternehmen aus Ingolstadt den neuen Audi 50 an. Auf Hochtouren läuft Audi am neuen Audi A 1, denn sein Hauptwettbewerber Minis bricht mit immer neuen Modellen Verkaufsrekorde.

Die Innovationskraft des kleinen NSU-Prinzen lässt sich an den aktuellen Standards und vor allem an den Hintergründen der Klimadiskussion ablesen. Mit Audi kommen Sie dorthin, wo Sie vor 50 Jahren waren, und Premiere war noch in den Startlöchern. Bestes Beispiel ist der sagenumwobene NSU R 80 mit Wankel-Motor oder der Öko-Flop Audi A 2, für dessen Leichtbau niemand zahlt.

Die NSU Prinz hat sich vor allem mit den Sportvarianten Toyota und Toyota bekannt gemacht.

Mehr zum Thema