Auto Nsu Prinz

Nsu Prinz Automático

Nach dem Zweiten Weltkrieg half das Prinz-Modell NSU beim Wiedereinstieg in die Automobilproduktion. Mit dem Wirtschaftswunder können sich jedoch immer mehr Menschen ein Auto leisten. Früher produzierten die NSU Motorenwerke Fahrräder sowie Motorräder und Autos, und die Modelle der Prinz-Serie sind legendär. Aus dem kleinen Prinzen wurde schnell ein Bestseller. Ein NSU Sport Prinz.

Die NSU Prinz Restaurierung: Der kleine Prinz

Tatsächlich gehörte die niedliche NSU Prinz ll, die am 25. 10. 1960 zum ersten Mal für den Verkehr angemeldet wurde, schon lange der ganzen Familie. 4. Mit zwölf Jahren kann sich Stefan H. Kränzler daran errinern, wie er sich in einem Stall mit allen Arten von Schrott um den staubigen kleinen Wagen geschlichen hat, der sich auf ein ungewisses Los gefreut hat.

Später erfährt er, dass sein Großvater NSU Prince ll in den 1970er Jahren von einer Kollegin, die sich nach ihrer Emeritierung von ihr verabschieden wollte, plötzlich übernimmt. Den Kleinwagen hatte sie selbst vom ersten Besitzer erworben, der ihn nur sechs Monaten lang gefahren hatte. Sie hatte es viel mehr, aber am Ende hat sie nur ein paar km gesammelt, und im Sommer ist der Prinz in der Werkstatt geblieben.

Der NSU-Prinz war ihnen aber zu alt, denn schon damals gab es wesentlich schneller und moderner fahrende Fahrzeuge, weshalb der kleine Prinz am 14. 4. 1976 aus dem Verkehr gezogen und stillgelegt wurde. "Der NSU-Prinz würde heute wohl noch im Stall dösen, wenn er nicht das Herzen des 12-jährigen Marcus gewinnen würde, der dann kurz vor seinem 18. Lebensjahr entschied, den Prinzen als alltägliches Fahrzeug wieder auf die Straße zu bringen.

Ich dachte damals, es war ein cooler Wagen", gibt der gebürtige Augsburger zu, und da nach Ansicht seines Großvaters ein wenig Karamba ausreichen würde, um den Antrieb von NSU Prinz 2 wieder zum Laufen zu bringen, stand er in Flammen und sah sich mit dem Prinzen auf Tournee.

Gemeinsam mit seinem Grossvater führte er das Auto auf einem Anhänger zur Werkstatt auf dem Gelände seiner Eltern. Der NSU-Prinz war jedoch nicht beeindruckt von einigen Rostlösern in seinen Brennkammern. Dieses Scheitern und die Einsicht, dass es noch einige Finanzinvestitionen gab, um die NSU Prince ll wieder funktionsfähig zu machen, führte zur Aufgabe des Prinz-Projekts.

Daß er ein Schrauber-Laien war, hinderte ihn nicht an seinem NSU Prince IIProjekt - immerhin konnte er sich auch auf die energische Hilfe seines in diesen Sachen versierten Vater verlassen. Bei der ersten Etappe der NSU Prinz ll-Restauration gab es zwei besonders angenehme Ueberraschungen. Deshalb musste der Auftragspolsterer die Sitzflächen nur wenig später beziehen.

Da die NSU Prinz ll im Laufe des Winters immer abgeschaltet war, zeigte die Platte nur an wenigen Orten Spuren von Korrosion, wie auch ein Einblick in die Kavitäten mit einem endoskopischen Gerät bestätigt. Bei der Anlieferung der Fender der NSU Prinz ll musste der Installateur berücksichtigen, dass er die Bauteile nach dem Schweißen in neue Metallbänder an die Karosse anpaßte.

Er hatte, wie gesagt, alle Bauteile selbst zerlegt, und er dachte auch darüber nach, was mit dem Triebwerk sein wird. Zum Schluss verpackte er die Motoren, die Kraftübertragung und die Achse des NSU Prinz ll in sein modernes Auto und entlud die Dinge auf dem Weg zu einem Ferienaufenthalt im hohen Norden bei dem von ihm vorgeschlagenen NSU-Spezialisten, um sie reparieren zu lassen. 2.

Grundsätzlich verlief alles wie am Schnürchen, der NSU Prince II-Fan empfand die Arbeiten gar als entspannend: "Ich habe sie als Kompensation für meinen Bürojob genossen. Er wollte dann weiße Wandreifen für seine NSU Prinz ll haben, die damals als Sonderausrüstung erhältlich waren. Natürlich kostet das etwas viel Zeit, aber das ist auch das einzigste, was er bei der gesamten Sanierung der NSU Prinz ll als problematisch empfand: "Ich habe die Ausgaben völlig unterbewertet.

"Auf der anderen Seite weiß er auch, warum: "Ich hatte hohe Erwartungen, wollte keine Hälften machen und wollte ein harmonisches Auto. "Mit der Montage beginnt immer die schöne Zeit einer Restauration." Inzwischen war die polar-blau gestrichene NSU Prinz 2 Karosse wieder zu Haus in der Werkstatt und Krankzfelder und sein Familienvater zogen in den getesteten Elektrokabelbaum, installierten den generalüberholten Tacho, den von einem Fachmann generalüberholten Kraftstofftank und die generalüberholten technischen Komponenten wie den Antriebstrang und die Aufhängungen.

Neben der Polsterung der NSU Prinz II-Sitze hatte ein Saddler die Produktion von neuen Teppichen und einem Dachhimmel inne. Die Restauration des NSU Prinzen 2 ging nach einigen Jahren zu Ende, was der Grossvater bedauerlicherweise nicht mehr erleben durfte. Obwohl die NSU Prinz 2 von Papa und Sohn Kranzfelder vollständig montiert wurde, verließen sie das letzte Werk, den ersten Motorstart und die Feinanpassung an Karl-Heinz J. S. L. A. S. A. S. Zimmermann.

Der alteingesessene NSU-Prinz Klubschwaben hat uns während der ganzen Restauration mit nützlichen Hinweisen und Hinweisen unterstützt und auch dazwischen geholfen, wie z.B. beim Einbau der Vorder- und Heckscheiben. Jetzt übernimmt der ehemalige NSU-Vertreter die Leitung des Prinzen und macht ihn zu einem bekannten Klassiker.

Auch der Experte, der die NSU Prince ll im Rahmen eines Gutachtens für die Versicherungsgesellschaft begutachtete, hob die "ausgezeichnete Restaurierung" hervor. Endlich waren die Zeit der unbemerkten Haltung des NSU-Prinzen zu Ende. Nun setzt der stolze Prinz die NSU Prince 2 nur noch bei gutem Klima ein.

Natürlich will er sich nicht mehr von seinem Auto verabschieden, bestenfalls für eine Weile: Der Prinz kann für spezielle Gelegenheiten im Augsburger Umland angemietet werden.

Mehr zum Thema