Blaupunkt Auto Radio

Autoradio Blaupunkt

Der Finanzinvestor Aurelius konnte Blaupunkt ebenfalls nicht wiederbeleben. Zahlreiche übersetzte Beispielsätze mit "Blaupunkt Autoradio" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von englischen Übersetzungen. Der Autoradio warnt vor Staus, unterhält auf langen Reisen und vermittelt ein Gefühl von Wohnzimmer im Auto. UKW (RDS), AM (MW,LW) Automobiltuner; Wiedergabeformate: Die Zeit der Verkehrsdurchsagen begann, zunächst mit der ARI (Autofahrer-Rundfunk-Information), die in Form von Verkehrsdecodern in Blaupunkt-Funkgeräte integriert wurde.

Produktinformationen schlecht übersetzt

Ein Leser schickte uns die Sicherheitshinweise für den Aufbau eines Blaupunkt-Radios. Zitat wortwörtlich: "Vor und nach dem Betrieb der Rahmen-Hardware, prüfen Sie auf dem Dashboard, ob die integrierten Sourcen nach innen hin das Portrait eingebracht haben, zumindest 0,4 Schritte nach vorne oder sogar 10 Millimeter".

Das Geschwafel wurde anscheinend ohne jegliche Steuerung vom Übersetzungsrechner in die Aufbauanleitung übertragen.

Seit 1967 Blaupunkt Radio für Volkswagen Beetle und Karl H. C. Ghia.

Erhältlich: Anzahl: Mono-Einheit mit Megawatt, FM, programmierbaren Geschwindigkeitstasten, Leistung 5/7 W, 4 A. Lieferumfang inkl. Montagesatz, Montage- und Betriebsanleitung. Vollständig restaurierte Originalgeräte (optisch und technisch) inklusive 2 Jahre Gewähr. Für den Anschluss von z. B. MP-3, iPods, Discman etc. bieten wir auf Anfrage das entsprechende Verbindungskabel an. Lieferzeit der Geräte: Die Wiederherstellung der Geräte findet nach Eingang der Zahlung statt.

Einiges von Blaupunkt überlebt - in Fremdbesitz

Die Wiederbelebung von Blaupunkt ist auch dem Geldgeber unterblieben. Blaupunkt musste im vergangenen Jahr Konkurs beantragen - und versuchte, die verbleibenden Unternehmen teilweise zu reorganisieren. Ein Teil von Blaupunkt lebt aber noch, aber nicht mehr in der Stadt. Zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres hat der Entrepreneur Rasvan 0losu nach Angaben des Insolvenzverwalters das Ingenieurbüro Blaupunkt gekauft.

Mit Freisprecheinrichtungen und Handyhalterungen für Automobile setzt die Firma nun ihr Engagement unter dem Markennamen Oloso fort - und liegt damit in den schwarzen Zahlen, sagt er. Mit dem belgischen Automobilzulieferer Premiummarke SuperSoundSolutions erwarb er im vergangenen Monat das Industriegeschäft von Blaupunkt inklusive der Produktion in Malaysien. Darüber hinaus setzen ehemalige Auslandspartner von Blaupunkt das nicht-europäische Kundengeschäft fort.

So hat Blaupunkt kürzlich seinen Namen an die chinesischen Hersteller lizenziert, die Tablet-PCs, Fernsehgeräte oder Klimasysteme unter dem traditionellen Namen Deutschland ausliefern. Inwieweit der neue Eigentümer des Markenzeichens Blaupunkt damit fortfahren wird, ist noch zweifelhaft. Allerdings wird sich abzeichnen, dass der Begriff Blaupunkt wohl für immer aus dem Autoinneren verschwindet. Nicht nur Autofahrer, sondern auch ganze Kinder- und Jugendgenerationen hatten vom Blaupunkt-Sound im eigenen Auto träumen lassen.

Blaupunkt kommt damit zu einem Geschick, dem sich auch einige Marktführer nicht entgehen ließen.

Mehr zum Thema