Das Autoradio

Der Autoradio

Mit der allmählichen Massenerscheinung des Automobils in der Nachkriegszeit setzte sich auch das Autoradio durch und eröffnete ein lebhaftes Kapitel der Mobilität. Heute ist das Autoradio fast zur Selbstverständlichkeit geworden. Der Digitalfunk soll den Empfang verbessern und dem Fahrer zusätzliche Dienste bieten. Das Autoradio - ein Rückblick. Wenn Sie ein gebrauchtes oder neues Auto suchen, sollten Sie darauf achten, dass die Beschallungsanlage oder das Autoradio über einen digitalen DAB+ Radioempfang verfügt oder dass DAB+ nachgerüstet werden kann.

In der Raserei der Revolution: Das Autoradio im Zeitablauf

Insbesondere die fortschreitende Technisierung hat technologische Sprünge gebracht, wie die mehr als 40-jährige Historie des Volkswagen Golfs beweist. Mit der allmählichen Massenerscheinung des Automobils in der Zeit nach dem Krieg hat auch das Autoradio gesiegt und ein lebhaftes Mobilitätskapitel aufgeschlagen. Das Jahr 1974 war auch die Geburt des Volkswagen Golfs, dessen Funkmodelle Volkswagen mit faden Stadtnamen veredelten.

In der Golfregion wurden bereits die Ursprünge des Digitalzeitalters (ab 1983) aufgezeigt. Letzteres machte den damals besonders beschäftigten Autoradio-Dieben wenigstens das Dasein etwas schwer. Nach dem Erscheinen des Golfs 3 im Jahr 1991 war die Cassette noch die unbestrittene Nr. 1, die automatische Sendersuche oder die Technologie für Verkehrsmeldungen wurde verbessert.

Der sich nähernde Ende der Kassette zeigte den Golfer 1997 an. Ein weiterer Höhepunkt des Golfs war die Verwendung von Doppel-DIN-Geräten, die nun über große Anzeigen und farbige Karten verfügen. Von dem 2003 auf den Markt gebrachten neuen Modell waren doppelte DIN-Einheiten serienmäßig. Doch auch die silbernen Rundscheiben waren nur ein kleiner Schritt, denn mit dem optional erhältlichen Anschluß für MP3-Player drohte im neuen Modell eine weitere Digitalrevolution im Autoradio.

Seitdem darf man nicht mehr von einem Autoradio reden, sondern von einem Multimedia-Gerät. Mit der digitalen Umwälzung kam eine Fülle von weiteren Neuerungen für Autoradios in rasanter Aufeinanderfolge. Entdecke Medien ist der Name der 2012 vorgestellten Infotainment-Einheit des Golfs 5, die Volkswagen mit Bluetooth-Verbindung, WLAN-Hotspot, Näherungssensoren oder Sprachsteuerung aufgerüstet hat. Schon 2016 wird der Discovery-Prozess folgen, der endlich auf die analogen Schlüssel verzichtet und statt dessen die Steuerung von Gesten nutzt und auch die Integration von Smart-Phones ermöglicht.

Autorradio

1 ] Wikipedia-Artikel "Autoradio"[1] Das digitale Autoradiowörterbuch der Bundesrepublik Deutschland "Autoradio"[*] canoo.net "Autoradio"[*] Universität Leipzig: Vokabelverzeichnis " Autoradio "[1] Das kostenlose Fachwörterbuch "Autoradio "[*] Buchstabierwörterbuch - English spelling "Autoradio"[1] wissen.de -Nachschlagewerk.de[1] Dictionary für "Autoradio"[1] Wahrig Fredwörterlexikon "Autoradio" auf wissen.de[*] Das online Wörtertschatz-Informationssystem English - elxiko "Autoradio"[1] Das Autoradio "[1] Der Wissenschaftliche Rat für Kinder radio"[1]. 6th edition.

Deutschsprachiger Verlag, Mannheim/Leipzig/Vienna/Zurich 2007, S. B. N. S. 235 [1] Redaktion (editor): Deutschland. Ort: Der in zwölfbändern. Jahrgang 5, Deutscher Verlag, Mannheim/Zürich 2010, IBN 1007274220 " S. 131[1] Die Herren Dr. med. Dieter Görtz, Dr. med. Günther Hänsch, Dr. med. Hans Gutmann (Herausgeber): Hrsg. H. Langenscheidt Kompakt und Dr. Didactico Álemán - Hrsg. d. apr. m. a. a. o. a.

S. 785, Eintragung "Radio", dort "Autoradio"[*]. Redaktion office (editor): Wikipedia, The German spelling. Ort: Der in zwölfbändern. Jahrgang 1, Deutschland, Verlag Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich 2009, Heft 1, S: Autoradio Nr. 1, S: 240, ISBN 978-3-411-04015-5: Trophäe, 2010, ISBN 978-3-608-50109-4, S. 50 Originalausgabe: Holländisch 2007.

Auch interessant

Mehr zum Thema