Duomatic

dubios

Automatische Reglerumschaltung Duomatic L. für das Zweiflaschen-Gassystem mit. Passap Duomatic Marke aus der Schweiz. Das Regelwerk für Passap Duomatic; Wichtig !

Umbausatz Duomatic-Adapter am traktorseitigen Zwischenstück für Anhänger z.B. in Verbindung mit Lkw und Zugmaschinen ohne Duomatic (Ackerschlepper), daher geeignet für alle gängigen Traktoren. Zahlreiche Beispiele für übersetzte Sätze mit "Duomatic" - Deutsch-Französisches Wörterbuch und deutscher Übersetzungssuchmaschine.

Rundstrickmaschine Passapp / Duomatic 80

Das Strickgerät wurde 1977 zum ersten Mal vertrieben und war der Ersatz für die Duomatic, auch bekannt als Duomatic "Pinky" oder "Rosa". Es war so gut, dass es in den 1980er und 1990er Jahren zur meistverkauften Maschenmaschine von Passapp und Passapp wurde und bis 1999 auf dem Markt war (Schließung des Passap-Werks in der Schweiz).

Abhängig davon, wann die Maschine gefertigt wurde und ob sie von der Firma Passapp oder der Firma Passapp vertrieben wurde, gibt es verschiedene Ausführungen mit unterschiedlich farbigen Strickwagen und teilweise auch Fadenspanner (grün, bordeauxrot, schwarzbraun, braun, graubraun, beige). Die erste Ziffer "3" steht für das Duomatic 80 Model - gefolgt von der eigentlichen 6-stelligen Fabrikationsnummer.

Bei der Duomatic 80 Handstrickmaschine mit 179 Nadel pro Nadelfeld spricht man von einer Feinstrickmaschine, da sie einen Nadeldistanz von 5 mm hat und sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite Stoßfänger unter den Kanülen hat. Der vordere und hintere Schieber sind so genannte Kombischleusen, die zudem mit einer automatisierten Nadelauswahleinrichtung, einer so genannten Mustermaschine (Pfeiltasten), ausgerüstet sind.

Eine Besonderheit ist die Entwicklung der so genannten Wischer für die Duomatic. Sie ermöglichen ein direktes Abstreifen der Maschenware während des Strickprozesses durch Einlegen in die Hinterwagen, wobei in den meisten FÃ?llen auf Gewicht und Anschlagkamm verzichtet werden kann - mit Ausnahme von bestimmten Mustern mit sehr starker Schurwolle und z.B. den AbsÃ?tzen beim Sticken.

Sie hat eine feine Einstellung der Maschenweiten und eine versetzte Kurbel, die es ermöglicht, das Vordernadelbett über 6 Nadel nach vorne oder hinten zu bewegen - das ermöglicht phantastische Zickzackmuster. Der Duomatic-80 wird serienmäßig mit einem handbetätigten 2-Farben-Wechsler mit Mutternhalter geliefert. Diese können dann sehr formschön und rasch vom Hinterwagen aus nach hinten umgestellt werden.

Die Duomatic 80 besitzt im Unterschied zu ihrem Vorgängermodell ( "Duomatic "Pinky") alle erforderlichen Löcher und Halter oder Montagemöglichkeiten, um die verschiedenen Zubehörteile (oder Deko-Lochkartengeräte, Vierfarbenwechsler, Motor, Formularrechner ) unterzubringen. Das hat wesentlich zum enormen Markterfolg der Anlage beizutragen. Mit der Duomatic 80 wurde erstmals auch die Schieberstellung "HX" (rund mit Drückern) vorgestellt.

Wer nicht wie bei der E-6000 auf elektronisches Sampling setzt, für den ist die Duomatic 80 die richtige Lösung. Anmerkung: Da das Gewirke zwischen die Nadeln kommt, sollten Sie entweder ein dafür passendes Gestell haben oder zwei Stützen an einem vorhandenen Maschinentisch anbringen, an dem Sie die Nähmaschine befestigen, damit das Gewirke vor dem Maschinentisch abrutschen kann.

Auch interessant

Mehr zum Thema