Korando Sapphire

Corando Sapphire

Der Ssang Yong Korando wurde einem umfangreichen Test unterzogen. Sie möchten einen Ssang Yong Musso oder einen Ssang Yong Korando kaufen? Besser investiert ist das Geld in die ebenso teure handgeschaltete Top-Ausstattung Sapphire mit Leder und anderen Annehmlichkeiten. Korando feiert mit dem völlig neu entwickelten Crossover SUV. Nun billig kommerziellen Ssangyong Korando Leasing.

Zwei-Mann-Drachen für wenig Geld: Sangyong Korando - die SUV-Alternative?

Sogar der kleinsten koreanischen Autohersteller, die Firma Susangyong, hat einen: den Korando. Beim Vergleich und der Empfehlung von SUVs gibt es in der Praxis meist keinen einzigen in Deutschland. Seit 2003 ist der Korando, Korea's kleinster Automobilhersteller unter seinem eigenen Markenzeichen, mehr oder weniger auf Deutschlands Strassen zuhause.

Aber erst seit 2010 gibt es den Korando als eine Form von Lifestyle-Offroader mit selbsttragendem Aufbau. Der Korando wurde vor zwei Jahren weiter an den aktuellen europäischen Geschmack angepaßt. Dennoch ist der Korando visuell schlüssig und vor allem bei großen 18-Zoll-Modellen mit 225 Bereifung recht leistungsstark.

Aber ohne arrogant zu werden, denn ein Korando ist nicht gut darin. Ein Navigationsgerät ist in der Optionenliste des Korando nicht vorhanden. Unter diesem Gesichtspunkt stellt der Rudergänger des Korando vieles fest, was ihm andere Anbieter bereitstellen. Wenn es nicht der erste ist, muss der Ruf vom Handy selbst kontrolliert werden, was wirklich ärgerlich ist.

In Kombination mit den gut bezogenen und auch für lange Reisen geeigneten Sitzpolstern verleihen sie dem Innenraum des Korando etwas Massives. Erstens, weil die Lehne im Winkel der Neigung verstellbar ist, und zweitens, weil der Korando mehr Raum für die Knien und den Hinterkopf anbietet als einige der Konkurrenten.

Besonders in Kombination mit dem mittlerweile selbst entwickelten 2-Liter-Dieselmotor, der 149 PS leistet und bei Bedarf über ein flauschiges Sechsgang-Getriebe gut 360 Nm auf die Achse bringt, macht der Korando richtig Spa? Schlussfolgerung: Im SUV-Segment kann der Korando nur vom Preis her vom DACIACIA Staubwedel geschlagen werden.

Diejenigen, die nach diesem sorgfältigen Test immer noch glauben, dass der Korando ihr Fahrzeug ist, können sich eines erschütterten Fahrvergnügens und der Beachtung anderer Straßenbenutzer gewiss sein. Weil die Autos des doppelköpfigen Drache - nichts anderes heißt soviel wie Sangyong - immer noch exotisch auf Deutschland sind.

Auch interessant

Mehr zum Thema