Lada Anhängelast

Schleppkapazität Lada

Technische Daten Lada Spezifikationsbibliothek. Gibt es den ersten neuen Lada seit Jahren auf dem Markt? Die höchste Anhängelast wird angezeigt! Zugkraft in kg mit Sondergenehmigung. Wenn Sie Fragen zur ausgewählten Anhängerkupplung für den Lada Niva haben, rufen Sie uns bitte an.

Die technischen Spezifikationen

Nähere Hinweise zum amtlichen Verbrauch und den amtlichen speziellen CO2-Emissionen von neuen Pkw finden Sie im' Guide on fuel consumption, carbon emissions and electricity consumption of new passenger cars, der an allen Vertriebsstellen und bei der Dat Deutsches Auto Management System e. V. (www.dat.de) kostenlos erhält. Die Angabe des Leergewichts erfolgt gemäß der Direktive 92/21/EG in der jeweils gültigen Version (Masse in betriebsbereitem Zustand, Kraftstofftank 90 Gewichtsprozent voll, mit Chauffeur und Reisegepäck, 75 Kilogramm) für serienmäßig ausgestattete Fahrzeug.

Einleitung, Preise, Motoren, Technische Angaben, Lada Sveta 2017

Nichtsdestotrotz erreichte Lada im vergangenen Jahr nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes gut 1.700 Zulassungen, ein Plus von 50 % gegenüber 2015. Der von dem ehemaligen Mercedes-Benz und Volvo-Designer Steven Mathin entworfene neue Modell wird nun seinen Aufwärtstrend fortsetzen. Kein Zweifel, der neue Lada erregt Aufmerksamkeit, ohne dabei aufzufallen.

Auffällig ist aber auch, dass am Heck nur Trommelbremse und nur vier statt der heute im B-Segment gebräuchlichen sechs Luftsäcke (vorne) sind. Abgesehen davon fehlt der alten Villa jedoch fast nichts. Selbst auf den leicht geformten Rücksitzen fehlt es nicht an Bewegungsfreiheit und die Polsterung bietet viel Beinfreiheit.

Die Heckklappe ist nur zur Hälfte gefüttert, die ganze Breite des Fahrzeugs ist mit einer ebenso nackten Kreuzstrebe abgedeckt und auch die Sitzhalter sind teilweise lackiert. Abgesehen von einigen wenigen Schaltern aus dem Hause Renaults ist der neue Volvo ein komplettes Eigenprodukt, das auf einer neuen Basis steht. Die einzig verfügbare Maschine ist auch von Lada.

Als Alternative wird ein automatisches Handschaltgetriebe (6,2 l/100 km) für 760 EUR Zuschlag geboten, das wir auf einer kleinen ersten Fahrt kennengelernt, aber nicht geliebt haben. Nach einem ersten vergänglichen Druck sieht die Dämmung etwas ländlich aus, aber angesichts der steigenden Lochdichte auch in der Bundesrepublik kann eine an die russischen Verhältnisse angepasste Konstruktion nicht viel ausrichten.

Überraschenderweise ist der deutsche Markt (nach Kazakhstan und Belarus) der drittgrösste Auslandsmarkt für die einzig wahre Automobilmarke Russlands. Mit dem neuen Auto verbindet die Lada Automobil AG mit der Geschäftsführerin der Lada Automobil AG aus Bustehude, Herrn Dr. med. Dieter Schneider, große Hoffnungen. Die rund 240 regulären Händler werden in diesem Jahr 200 Exemplare der Marke verkaufen.

Das Hauptaugenmerk liegt auf neuen Kunden jüngerer Altersgruppen, die mit dem Lada zu ihrem ersten eigenen neuen Auto kommen sollen. Mit der umfangreichen Standardausstattung sollte der Kaufpreis von etwas unter 12.500 EUR (Vesta luxury with full equipment: 13.490 EUR) gerechtfertigt sein. So stellte sich am Rand der ersten Pressepräsentation die Frage, ob eine schlankere Grundversion nicht Sinn macht.

In der zweiten Hälfte des Jahres 2018 wurde bereits die kombinierte Version für die heutige Version mit leichtem Offroad-Look bekannt gegeben. Kein Zweifel, das neue Model ist ein großer Schritt nach vorn für die Handelsmarke. Schon jetzt will er die Umsatzzahlen von Lada in der Bundesrepublik verdoppeln.

Auch interessant

Mehr zum Thema