Lada Niva Gebraucht Kaufberatung

Mithilfe von Lada Niva bei der Kaufberatung

"Das könnte die Kontaktanzeige eines Lada Niva sein." Komfortable Sitze, ein teilweise hinterschäumtes Armaturenbrett, elektrische Fensterheber und Klimaanlage bieten Luxus im Vergleich zum Niva. Der Niva ist bis heute zweifellos sensationell und ebenso legendär wie der ambivalente Ruf des Lada Niva. Die Niva kennt das Wort Facelift nicht, Chevrolet gibt dem Modell ein neues Gesicht. Von Anfang an galt das Modell Lada Niva als unzerstörbarer Begleiter auf jedem Terrain.

portal.de for youngtimers in test

Die Lada Niva hatte einen dauerhaften Vierradantrieb, eine Untersetzung, große Felgen, kleine Ausladungen, kleine Steigungen und eine vielseitige Geländegängigkeit, die jeden Schlammgrube-Junkie der 70er Jahre blass machte. Das Schönste daran ist, dass sich nichts verändert hat: Der Lada ist bis heute fast unverändert geblieben. Jetzt sind es noch ca. 10.000 - weniger schnelle Nutzung - auf dem Graumarkt sogar ab ca. 6500 ?!

Der Niva ist bis heute zweifellos eine Sensation und ebenso legendäre Geländeeigenschaft wie der ambivalente Name des Lada Niva. Aber sein Inneres gibt rasch auf, das Schaltgetriebe ist unverschämt hakig - noch besser ist es, die Übersetzung paarweise zu verschieben.... Die Elektronik macht auch gern Ärger und kann nicht von jedem Dorf-Schmied behoben werden, da die Verdrahtung des Niva nach europäischem Standard völlig beliebig ist.

Der Lada Niva macht mit seinen 80 PS auch auf der Straße eine mittelmäßige Figur - das Auto ist lauter, lauter und lauter - daneben ist er nicht gleich schnell, sondern konsumiert nur angenehme 9 l. Mit der Niva: Auf alles. Korrosion und Leckagen an allen möglichen Bauteilen sind das Hauptproblem Nr. 1: Ränder, Schwellen, Unterkanten von Türen, Bodenplatten, Spritzplatten unter der Windschutzscheibe - im Zweifelsfall alles rostet auf dem Niva.

Geländefahrten tun der Niva wenig weh.

Einen Wagen für Putin's Geschmacksrichtung?

Chévrolet deutet die Niva um. Mit Würde gealtert, hat uns der Lada Niva gezeigt, wie wir das angehen können. Die Niva weiß nicht einmal das Schlagwort Gesichtsstraffung, denn jetzt gibt dem Model ein anderes Aussehen. Dann hebt er die Gardine hoch und stellt uns sein Studium der Niva vor.

Die Lada Daiga auch bekannt als Niva, als Lada 2121, als WAS-2121.... Die jahrzehntelange Produktion der sowjetischen Autohersteller von Lada verleiht dem Fahrzeug ein für das jeweilige Land so aggressives Erscheinungsbild. Bei einer solchen Offroad-Rolle spielt die Grenze sicher keine große Rolle mehr.... Genauso wie bei Lada ist die Firma GR AMMER mit von der Partie wie die Gruppe Renaults und der SSA.... die Abhängigkeiten sind zum Teil unklar!

als Lada-Sportler, Lada-Buschmann oder Bognor-Diva. Die Niva wurde noch als Untersuchung geschrieben, sollte aber bereits 2016 bei den Fachhändlern erhältlich sein. Der Niva wird wohl kaum in Zentraleuropa erhältlich sein.

Auch interessant

Mehr zum Thema