Nsu ro 80 Coupe

Cupé Nsu ro 80

Kurzer Videoclip von Bildern mit dem Bau eines neuen nsu ro80. Das nsuro80 Coupé. 1964 stellte NSU den offenen Wankel Spider aus der Sportprinz her, mit einem 50 PS Einscheiben-Drehkolbenmotor im Heck, 2386 Einheiten wurden gebaut. Die Nsu nsu ro 80 ist in gutem Zustand, TÜV neu, rostfrei. Neuwertiger Zustand, TÜV neu, rostfrei.

mobile.de. Die Angebotspalette reichte von alten Traktoren über Klassiker wie NSU Ro 80, VW Käfer, Audi 100, Borgward Isabella und BMW Isetta bis hin zu beeindruckenden amerikanischen Straßenkreuzern.

Klassiker: 50 Jahre NSU Ro 80

50 Jahre Ro 80: Mit futuristischem Design, visionären Drehkolbenmotoren und zukunftsweisender Sicherheitstechnologie faszinierten die bekanntesten NSU-Fachwelt und Auto-Fans. Das erste Serienfahrzeug der Welt mit Doppelscheiben-Drehkolbenmotor kam offenbar geradewegs aus der Vergangenheit und wollte das Auto noch einmal umgestalten. Experten sahen den bahnbrechenden 85 kW/115PS Motor mit Drehkolben als Antriebsmotor der nächsten Jahre und wollten in der so genannten Comotor-Kooperation mit Citroën NSU die Entwicklung des Konstrukteurs Félix Wagner zur Serienreife bringen.

Ein eitler Wunsch, nur Massachusetts hat den Wagen zu einem Millionenverkäufer gemacht. Nach dem Ende der Produktion des Ro 80 im Jahr 1977, dem weit in die Ferne leuchtenden Entwurf und dem Slogan "Vorsprung durch Technik", den Audis heute verwendet. Das Drehkolbenmotor entwickelte einen Sound, der viele Ro-80-Piloten an eine Anlage erinnert.

Bis etwa 1970 wurde der NSU-Drehmotor von anfälligen Dichtstreifen, verschmutzten Kerzen und vielen kleinen Dingen geplagt, die seinen guten Namen dauerhaft zerstörten - aber vor allem den Produzenten viel kosten. Denn der Drehkolbenmotor, den NSU 1958 auf den Markt brachte, hat gegenüber herkömmlichen Hubkolbeneinheiten Vorzüge, die bis heute nicht ausbleiben. Eine Veranstaltung, die endlich die bereits bekannten Achillessehnen der Drehkolbenkultur, den großen Konsum, ans Licht brachte und alle Wankels ins Rampenlicht drängte.

Doch nun gab es keine Lust mehr, den neuen Waggon in die Serienproduktion gehen zu lassen, weshalb ein bereits fertiggestellter Dreischeibenmotor mit 170 Pferdestärken auf Eis gestellt wurde. Dass die Zeit für den Zukunftsforscher, der seit 1970 mangels Bedarf auf den gleichen Frequenzen wie der herkömmliche 100er aufgebaut war, noch nicht gekommen war, war lange offen.

Die NSU Ro 80 gewinnt

Sie können eine NSU Ro 80 bei der Benefizveranstaltung für Oldtimer mitnehmen. Ausführlichere Informationen vom Veranstalter: 23. Oldtimer-Spendenaktion 2017: Bereits seit 23 Jahren ist es eine kostenlose Reise für unsere Oldtimer-Spendenaktion. Herzlichen Dank an die Stifter der alten Leute, die sich von ihrem klassischen Programm für einen wohltätigen Einsatz für Menschen mit Behinderungen verabschiedet haben!

In diesem Jahr erwarten die schönen Youngtimer fröhliche Gewinner: drinnen und draußen: Dieser besondere Filmklassiker wurde von der Firma H. S. H. S. H. S. für einen wohltätigen Zwecke gestiftet. Nach wie vor erwarten unsere Gäste viele weitere Auszeichnungen, vielen Dank an alle Mitwirkenden! Man kann auch on-line- oder per Telefax unter www.oldtimerspendenaktion.de teilnehmen, es gibt auch viele Infos rund um die Oldtimer-Spendenaktion, die Vehikel und die Schenkungsprojekte.

Auch interessant

Mehr zum Thema