Pin Autoradio

Stift Autoradio

Um das Funkgerät nach dem Trennen von der Stromversorgung wieder zu aktivieren, ist dieser meist vierstellige PIN-Code erforderlich. Viele Modelle verfügen über ISO-Anschlüsse zum Anschluss eines Autoradios an den vorhandenen Kabelbaum. Autoradio Verbindungskabel Kenwood -> ISO. Verliert das Autoradio bei ausgeschalteter Zündung die gespeicherten Radiosender, so ist dies ein Hinweis darauf, dass die Pinbelegung des ISO-Steckers an Ihrem. Prinzipiell können die Stifte jedoch vom Adapterstecker in einen anderen Steckplatz verschoben werden.

Hinweis: PIN für das Autoradio freigeben in den Fahrzeugbrief eintragen - Leitfaden

Sobald die Fahrzeugbatterie abgeschaltet ist, verstummt das Funkgerät. Der Kode ist oft als Plakette im Servicebuch oder im Fahrzeugregister des Fahrzeugs zu finden. Ein schneller Einblick in die Bedienungsanleitung des Funkgeräts kann sich auch gelohnt haben, erläutert Konstantin Hack aus dem Hause Autoclub Deutschland. Damit Sie sich in einem solchen Falle eine lange Suche sparen können, hat der Experte folgende Tipps: "Sie können den Kode in Ihren Kfz-Schein schreiben".

Aber was tun Treiber, wenn der Kode nicht gefunden wird? Vor dem Austausch des Funkgeräts sollte man den Autohändler fragen, sagt er. Er kann den Kode beim Produzenten erfragen. Einige machen den Dienst als Geste des guten Willens kostenlos, aber er kann auch teuer sein. Ist der Kode nicht mehr erhältlich oder liegen die entstandenen Gebühren über dem Funkgerät, verbleibt nur noch der Erwerb eines neuen Gerätes.

"Normalerweise gibt es schon anständige Gebrauchtgeräte für 20 bis 50 Euro", sagt er. Autoradio-Käufer können auch den Kauf eines Funkgerätes mit einem integrierten DAB+-Empfänger in Betracht ziehen. Der grössere Senderumfang und die etwas verbesserte Tonqualität können für die Digitaltechnik spricht. Allerdings: "Aufgrund der Geräuschkulisse im Fahrzeug können nur die absoluten Audio-Liebhaber Unterschiede in der Qualität wahrnehmen.

Machen Sie es selbst: Vorschläge, Tips und Problemlösungen - Andrea Wingand

Die 1950 geborene Autorin hat eine fachliche und fachliche Bildung, war im IT-Bereich aktiv und führt heute ein kleines Unternehmen mit dem Fokus auf Reisemobilberatung. Das Unternehmen operiert außerdem eine Startseite zu allen Fragen rund um das Wohn-Mobil, beginnend mit der Konzeption und Umsetzung eines eigenen Wohn-Mobiles, über Selbstbau bis hin zu Infos über Wohn-Mobil-Elektrik und Messeterminen.

Im ersten Band, in dem er alle Konzepte und Bestandteile der Reisemobiltechnik erläutert, beschäftigt er sich mit dem Bau, der Heizungstechnik, der Gas- und Stromversorgung eines Reisemobils und vielen anderen Dingen. Das zweite Werk mit dem Namen "Reisen, Camping, Urlaubsfreude" ist weniger fachlich ausgerichtet, beschäftigt sich mit Vermietung, Kaufentscheidung, Urlaubsplanung, Verladung, Anreise, Stellplatzauswahl und dem Winterschlaf und ist eher für Anfänger im Reisemobilurlaub zu haben.

Das dritte Werk, "Do it yourself rund ums Wohnmobil", ist ein Ratgeber zum Selbstbau, gibt Hinweise zum Handwerk, Hinweise zur Fehlerbehebung bei der Elektroanlage, zum Heizen, zum Kühlen, zum Herd und zu vielen Einbau- und Optimierungsbeispielen. In seinem vierten Band der Serie "Strom und Netzspannung im Reisemobil" geht er auf das Gebiet der Stromversorgung und Batterie ein und erklärt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Energieerzeugung und Energiespeicherung für und in Reisemobilen oder anderen Reisemobilen.

Auch interessant

Mehr zum Thema