Porsche 911 F Modell

Modell Porsche 911 F

Mit dem Porsche 911 Targa als F-Modell lässt sich ein offener Porsche am schönsten fahren. Zehn Gründe gegen den Offenporsche, für den du mich hassen wirst. Die 10-stellige FGN ist identisch mit den Modellen der C- und D-Serie, jedoch wurde der Motorschlüssel aufgrund der großen Variantenvielfalt erweitert. Kaufen Sie Porsche 911 f Modell ab ? 18.

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Porsche-911 F-Modell - der Sinnbild des Sportfahrzeugbaus

Der Porsche 911 F-Modell galt seit vielen Jahren als der weltweite Aushängeschild für den Sport. Der Nachfolger des Porsche 356 (Baujahr 1948-1965) kam zunächst nicht gut an. Die damalige Fachpresse und die Porsche-Fans waren sich einig, dass "der neue Porsche" kein richtiger Porsche mehr sei: zu groß, zu stark, zu bequem war das einstimmige F-Modell.

Mit dem unglücklichen Titel ging das angebliche Unglück weiter: Der Porsche 901, wie der Porsche 911 F damals noch genannt wurde, durfte seinen Titel nicht lange beibehalten, denn der damals mit Models wie dem 404 sehr erfolgreiche und unter anderem den 303 geplante Porsche hatte sich bereits die Rechte für alle dreiziffrigen Typenbezeichnungen mit einer Nullen in der Bildmitte sichern können.

Der Porsche 911 F war der erste Porsche, der komplett unter der Führung der Porsche-Familie gebaut wurde: Die gesamte Projektleitung lag in den Händen von Professor F éry Porsche, dem Sohn des bekannten Unternehmensgründers F édinand Porsche, und das Modell Porsche F wurde vom Industrie-Designer F entworfen.

Der neue Sechszylinder-Boxermotor des 911 F-Modells wurde von dem technischen Genie Ferrari F. P. Piech entworfen, der später auch den 12-Zylinder des Le-Mans-Siegers Porsche 917 konstruierte und somit zum Chef von BMW wurde. Im Jahr 1964 konnte das erste Porsche 911 F-Modell ausgeliefert werden, damals mit einem etwas kürzeren Achsabstand als die späten Modelljahre.

Das Grundkonzept des Porsche F-Modells überzeugt aber sowohl visuell als auch fachlich durch seine organischen Formen: Der flache Sechszylinder-Boxer mit zunächst 130PS tief im Heckbereich des Porsche 911 F-Modells hatte von Beginn an eine Trockenschmierung mit getrenntem Ölbehälter, eine Konstruktion, die zusätzliche Kosten verursachen, den Antrieb aber für den Einsatz auf der Rennbahn nahezu vorbestimmt.

Ein besonderes Merkmal des 1972er Modells des 911 F-Modells war eine Öltankklappe am Heckkotflügel in der Nähe der B-Säule. Sie befürchteten, dass übereifrige neue Besitzer des Porsche 911 F-Modells den Tankstutzen am Schutzblech für die Einfüllöffnung festhalten würden. Im Jahr 1973 wurde das Modell 911 F auch in einer speziellen Serie als Porsche 911RS auf den Markt gebracht.

Im Jahr 1974 wurde das Porsche 911 F-Modell durch das G-Modell ersetzt.

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