Wann Fährt die Post

Ab wann geht die Post?

Sie finden hier unsere FAQs, die sogenannten häufig gestellten Fragen aus den Bereichen "Privat", "Business", "Über uns" und "Online Services". Am Mittwochmorgen wurden die Pakete auf einer Sonderfahrt abgeholt. Sind Sie auf der Suche nach einer flexiblen und sicheren Postzustellung? Bestimmen Sie selbst, wie, wann und wo Sie Ihre Briefe erhalten möchten. Bereits heute testet die Deutsche Post ein Zustellsystem, das nicht mehr jeden Tag der Woche Briefe ausgibt.

Zeitfenster Zustellung - Die Schweizerische Post

Der Kunde will heute selbst entscheiden, wann er seine Lieferung erhält. Geben Sie ihnen daher bei der Zeitfensterlieferung die Möglichkeit zur Auswahl. Sie können auch das zeitliche Fenster nach Ihren Erfahrungen definieren. Ihr Kunde wird es Ihnen mit Loyalität zu verdanken haben. Durch den zusätzlichen Service "Zeitfensterzustellung" entscheiden Ihre Kundinnen und Kunden nicht nur, ob sie ihre Sendung morgens oder nachmittags erhalten möchten.

So können Ihre Kundinnen und Kunden die Annahme von Transporten in ihrem wöchentlichen oder täglichen Programm nachvollziehen. Dadurch werden weniger Transporte versäumt und es besteht keine Notwendigkeit, gemeldete Transporte abzuholen. Als Sender können Sie aber auch das zeitliche Fenster angeben, in dem die Lieferung abläuft. Die folgenden Lieferzeitfenster sind verfügbar: Der Zusatzdienst "Zeitfensterzustellung" steht Ihnen von montags bis freitags zur Verfügung:

Der " Zeitfensterversand " für Samstags 9-12 Uhr ist möglich: Die Post informiert die Adressaten über die Artikel und die Lieferzeitfenster selbstständig. Sie als Absender können sich die Lieferung an die vom Absender vorgegebene Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse melden. Der einfache Erhalt von Päckchen ist im zunehmenden Online-Geschäft von großer Wichtigkeit.

Die Zustellung der Sendungen an Ihre Kundschaft erfolgt in einem Zeitraum, der in die tägliche oder wöchentliche Planung paßt. Das kann die Bestellbereitschaft Ihrer Kundinnen und Kunden wieder steigern. Mit diesem Service können Sie Ihren Kundinnen und Kunden einen in der ganzen Welt einzigartigen Service anbieten. An den Abholstellen für Firmenkunden oder für VitoLog werden Päckchen, Sperrgut oder VitoLog mit der Zusatzdienstleistung "Zeitfensterzustellung" abgegeben.

Bei Bedarf werden wir die Ware bei Ihnen abholen. Der Versand der Ware geschieht in der Regel nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen "Postdienstleistungen" für gewerbliche Kunden oder nach den speziellen Spezifikationen der eingesetzten Basisdienstleistung/Lösung. Der Zustellbereich und die Zustellart hängen von der ausgewählten Zustellzeit ab: Die Lieferung findet am Eingang des Gebäudes oder an einem anderen festgelegten Standort (z.B. Lagerbox) statt.

Der Versand dieser beiden Fenster findet direkt an der Wohnungstüre statt. Die Zeitspanne ist nicht mehr zeitabhängig. Für die Inanspruchnahme des zusätzlichen Dienstes "Zeitfenster-Lieferung" gelten die nachfolgenden Bedingungen: Eine Toleranzschwelle von 5 min vor oder nach dem gewünschten Zeitraum beträgt. Die Einhaltung des Liefertermins ist in den nachfolgenden Abschnitten auch dann gegeben, wenn die belegte Lieferzeit außerhalb des beauftragten Liefertermins liegt:

Die Post übernimmt keine Haftung für Verspätungen. In Ausnahmefällen der Nichtausführung der Zusatzleistung Zeitfenster-Lieferung ( "ZFZ") kann der Betrag der zusätzlichen Leistung erstattet werden, es sei denn, die Nichtausführung ist auf Wetterbedingungen, Verkehrshindernisse oder andere von der Post nicht zu vertretende Gründe zurück zu führen. Wird die " ZVZ " nicht erfüllt, muss der Versender die Post innert 30 Tagen nach dem Tag, an dem die "Zeitfensterzustellung (ZVZ)" nicht ordnungsgemäß stattgefunden hat, unterrichten.

Die Empfängerin behält sich das Recht vor, Weisungen für die Lieferung von Waren zu erteilen (Allgemeine Bedingungen "Postdienstleistungen" für Firmenkunden (PDF, 125.7 KB)). Bei einer Umleitungsbestellung werden Artikel mit "Zeitfensterzustellung" auf der regulären Zustellungstour zugestellt, unabhängig vom Zeitfenster. Nicht zustellbare oder nicht gewünschte Artikel werden unabhängig vom Zeitfenster gegen eine Gebühr an den Versender zurückgesandt.

Mehr zum Thema